Disziplin

Disziplin






Ich war und bin das perfekte Beispiel dafür, was Disziplin nicht bedeutet.

Denn da heißt es, man sollte bei der Sache bleiben....etwas durchziehen, was man sich vornimmt.....sich zusammenreißen....den inneren Schweinehund bekämpfen....den Kampfgeist stärken usw.

Doch dafür müsste ich mir schon allein meine Zeit besser einteilen. Ein sogenanntes Zeitmanagement durchführen.
Ausgerechnet ich, die mit der Zeit zu allen Zeiten immer schon ein Problem hatte !

Ja, der gute Wille, der war bei meinen festen Vorsätzen immer da. Aber beim Umsetzen haperte es dann am richtigen Zeitpunkt und …....richtig, an der Disziplin !

Warum sind andere Menschen so erfolgreich darin, Ihre Pläne auch umzusetzen ? Weil sie ihren Gedanken ein Tun folgen lassen. Sie setzen sich ein Ziel – oder auch mehrere – kennen ihren Weg und lassen sich von keinem da hineinreden. Sie „ziehen ihr Ding durch“ .
Was sagte der alte Goethe nochmal : Es genügt nicht zu wollen, man muss es auch tun !

Doch bei mir sitzt vor dem Tun immer noch der innere Schweinehund, der überwunden werden will.
Sei es beim Sport – das Joggen bekam mir nicht so, nach dem Essen läuft es sich immer so schlecht, oder im Fitnessstudio – ja klar, wenn ich so schlank wäre, wie meine Nachbarin nebenan am Laufband, hätte ich auch kein Problem damit, ´ne halbe Stunde durchzulaufen, ohne einen einzigen Schweißtropfen auf der Stirn und dabei noch zu lächeln, als wenn es mir richtig Spaß machen würde. Ok, ich weiß dass sich irgendwann Endorphine freisetzen, wenn man es nur lange genug macht und an seine Grenzen geht. Mich hatten die Glückshormone scheinbar vergessen. Ich war ihnen wohl nicht unglücklich genug. Meine Blicke wanderten meist immer sehnsüchtig zur Uhr.....wann sind endlich die 10 Minuten zum Aufwärmen vorbei ?

Eine Freundin von mir schafft es mit eiserner Disziplin, ganz schnell 5 kg abzunehmen. Sie holt sich dafür extra spezielle Nahrungsergänzungsmittel aus der Apotheke, die den Stoffwechsel anregen sollen. Eigentlich empfinde ich sie nicht als dick. Sie möchte es auch möglichst nicht werden, also beugt sie vor, indem sie halt ab und zu diese Stoffwechsel – Diät oder wie auch immer man das nennen mag, durchführt.
Aha, der Stoffwechsel ist also dafür verantwortlich, dass ich so dick bin. Ja, warum kann der meine Schokoladentafeln, die ich verputze, denn nicht mal ein bisschen schneller verarbeiten. Nein, ich soll meine Disziplin erst unter Beweis stellen. Dann folgt auch die Belohnung ! Wie gemein ist das denn ? !
Die Belohnungen sind ja sowieso das Allerbeste, wenn man diszipliniert war. Darum habe ich mir darüber auch schon reichlich Gedanken gemacht. Nur für den Fall, dass ich etwas auch wirklich mal ganz diszipliniert durchhalte. Eine Option wäre es, mal wieder gut essen zu gehen. Man gönnt sich ja sonst nicht viel. Oder sich mit Freundinnen treffen und bei Aimée im „Kehre wieder“ frühstücken gehen. Da gibt`s den besten Latte der Stadt, ein tolles Lachsfrühstück und sogar Rührei mit Speck ! Oder sich mit einer Schachtel Pralinen in den Lieblingssessel kuscheln und den ganzen Abend im neuen Buch lesen...
Ich schweife ab. Da kann ich ja anschließend wieder meine ganze Energie darauf verwenden, einen Plan zu machen, wie ich meine überflüssigen Pfunde verliere. Dazu müsste ich meinen inneren Schweinehund überwinden und auch wirklich mal Disziplin walten lassen....!




© /Tilli Ulenspeel






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Miris traurige Herbstsonate - Eine Drogengeschichte in mehreren Akten

Klebrige Hohlraumversiegelung/Geschichte über einen HIV-Patienten, der früh an Demenz erkrankt